Seite als PDF speichern Seite drucken Seite aktualisieren

Nachrichten - Detailansicht

14.06.2023 18:22:06 - EU-Länder wollen Zugang zu Kapitalmärkten für Unternehmen verbessern


BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die EU-Länder haben sich auf ein Maßnahmenpaket geeinigt, das die öffentlichen Kapitalmärkte Europas für Unternehmen attraktiver machen soll. Zudem soll es insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen den Zugang zu Kapital erleichtern, wie die Länder am Mittwoch in Brüssel mitteilten.

Die vorgeschlagenen Maßnahmen würden die Kapitalmarktunion weiterentwickeln, indem sie Bürokratie und Kosten für Unternehmen abbauten, hieß es. Dadurch würden Anreize für Unternehmen geschaffen, in der EU an die Börse zu gehen und dort zu bleiben. "Ein leichterer Zugang zu öffentlichen Märkten wird es den Unternehmen ermöglichen, die verfügbaren Finanzierungsquellen besser zu diversifizieren und zu ergänzen."

Bei der Kapitalmarktunion geht es im Kern darum, bürokratische Hürden zwischen den einzelnen EU-Staaten abzubauen, um so Unternehmen mehr Möglichkeiten zu geben, sich Geld zu beschaffen. Verbraucher sollen zudem mehr Möglichkeiten für grenzüberschreitende Geldanlagen bekommen.

Die EU-Kommission hatte Ende Dezember Vorschläge zur Stärkung der Kapitalmarktunion vorgelegt. Die EU-Länder müssen nun mit dem Europäischen Parlament über die neuen Vorschriften verhandeln./red/DP/ngu


Quelle: dpa-AFX
  1. © 2000-2024 DZ BANK AG. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.
  2. 2024 Infront Financial Technology GmbH
  3. Impressum