15.04.2024 15:03:05 - BUSINESS WIRE: Wichtiger Meilenstein für Projekt 'Propel': OQ Chemicals stellt Infrastruktur für Methylmethacrylat-Anlage von Röhm in Bay City, Texas, mechanisch fertig

MITTEILUNG UEBERMITTELT VON BUSINESS WIRE. FUER DEN INHALT IST ALLEIN DAS BERICHTENDE UNTERNEHMEN VERANTWORTLICH.

HOUSTON --(BUSINESS WIRE)-- 15.04.2024 --

An seinem Produktionsstandort Bay City, Texas, hat OQ Chemicals sein Projekt 'Propel' ('Propyls Elevated') mechanisch fertiggestellt. Das Unternehmen unterstützt mit dem Projekt den Betrieb der neuen, hochmodernen Methylmethacrylat (MMA)-Großanlage von Röhm, die derzeit am Standort Bay City integriert wird. Mit Propel stellt OQ Chemicals Infrastruktur und Standortdienstleistungen sowie hochreines Propionaldehyd, einen wichtigen Rohstoff, bereit. Das Projekt ist ein bedeutender Teil der Strategie von OQ Chemicals zur Erweiterung seines Anwendungsportfolios. Propel wurde von allen Projektbeteiligten, wie OQ Chemicals, Kontraktoren und Partnern, ohne jegliche Ausfallzeiten oder OSHA-meldepflichtige Vorfälle im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz planmäßig abgeschlossen.

„Dieser Erfolg spiegelt das Engagement und die hervorragende Zusammenarbeit zwischen unseren Teams bei OQ Chemicals und den verschiedenen Partnern, Kontraktoren und Stakeholdern wider. Sie waren alle entscheidend für das Erreichen dieses wichtigen Meilensteins. Das Projektteam ist besonders stolz auf die von allen Beteiligten konsequent gelebte Sicherheitskultur, die maßgeblich dazu beigetragen hat, ohne Zwischenfälle eine herausragende Sicherheitsleistung zu erreichen“, kommentierte Markus Heuwes, Projektdirektor bei OQ Chemicals.

Im Oktober 2022 initiierten Röhm und OQ Chemicals das gemeinsame Projekt. Die neue Anlage nutzt erstmals die proprietäre LiMA-Technologie („Leading in Methacrylates“) von Röhm. Diese wird zur Herstellung von MMA verwendet, einem unverzichtbaren Vorprodukt für vielfältige Anwendungen wie Beschichtungen, Klebstoffe, medizinische Produkte und Straßenmarkierungen. Die LiMA-Technologie definiert neue Maßstäbe in der Ressourceneffizienz und verringert die Umweltbelastung.

„Die mechanische Fertigstellung unterstreicht das Engagement von OQ Chemicals, Projekte termingerecht und nach höchsten Qualitätsstandards umzusetzen. In der nächsten Phase liegt unser Fokus auf den abschließenden Schritten des Projekts, wie Inbetriebnahme, Durchführung von Tests und Übergabe. Wir streben einen nahtlosen Übergang zur technischen Einsatzbereitschaft an, damit unser Partner das volle Potenzial seiner Investition ausschöpfen kann”, sagte dazu Kyle Hendrix, Präsident von OQ Chemicals USA.

Über OQ Chemicals

OQ Chemicals (vormals Oxea) ist ein weltweiter Hersteller von Oxo Intermediates und Oxo Performance Chemicals wie Alkohole, Polyole, Carbonsäuren, Spezialester und Amine. Diese werden zur Herstellung von hochwertigen Beschichtungen, Schmierstoffen, kosmetischen und pharmazeutischen Produkten, Aroma- und Duftstoffen, Druckfarben sowie Kunststoffen verwendet. OQ Chemicals beschäftigt weltweit mehr als 1.400 Mitarbeitende und vertreibt seine Chemikalien in über 60 Ländern. Das Unternehmen ist Teil von OQ, einem integrierten Energieunternehmen mit Ursprung im Oman. Mehr Informationen unter chemicals.OQ.com

Pressekontakt
OQ Chemicals GmbH
Dr. Ina Werxhausen, Director Sustainability & Corporate Communication
Tel.: +49 (0)2173 9993-3152, sc.communications@OQ.com

© 2000-2024 DZ BANK AG. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen | Impressum
2024 Infront Financial Technology GmbH