Börseninformationen

30.01.2026 18:52:03 - BUSINESS WIRE: NIQ führt ein bahnbrechendes Framework ein, das Verluste in Milliardenhöhe aufgrund der Diskrepanz zwischen Worten und Taten aufdeckt

MITTEILUNG UEBERMITTELT VON BUSINESS WIRE. FUER DEN INHALT IST ALLEIN DAS BERICHTENDE UNTERNEHMEN VERANTWORTLICH.

Das neue globale Framework quantifiziert die Diskrepanz zwischen den Absichten der Verbraucher und ihrem tatsächlichen Kaufverhalten, wodurch effektive Wege aufgezeigt werden, wie sich das Volumen zurückgewinnen und das Wachstum ankurbeln lassen

CHICAGO --(BUSINESS WIRE)-- 30.01.2026 --

NielsenIQ (NYSE: NIQ) hat heute die Einführung seines Say–Do Gap Measurement Frameworks bekannt gegeben. Dieses Rahmenwerk zur Messung der Diskrepanz zwischen Worten und Taten ist eine innovative Verhaltensmetrik, die das Verständnis von Marken und Einzelhändlern für moderne Verbraucher verändern und ihnen helfen soll, eine akute Herausforderung anzugehen: Verbraucher, die das eine sagen, aber etwas anderes kaufen. Angesichts wirtschaftlicher Unsicherheit, sich verändernder Prioritäten und zunehmend von Werten geleiteter Entscheidungen, die die Gewohnheiten der Verbraucher verändern, hat diese wachsende Diskrepanz in den letzten fünf Jahren zu Einbußen von mehr als 13 Milliarden verkauften Einheiten geführt — Verluste, die sich viele Unternehmen nicht länger leisten können zu ignorieren.

Durch die Verknüpfung tiefgreifender Einblicke in die Einstellungen der Verbraucher mit verifizierten Kaufdaten aus über 25 globalen Märkten schließt das Say-Do Framework diese Lücke und zeigt auf, wo Marken an Dynamik verlieren, wo ungedeckter Bedarf besteht und wo Chancen stillschweigend entstehen. Marken und Einzelhändler können damit nun die Diskrepanz zwischen den Ansichten der Verbraucher und ihrem Kaufverhalten quantifizieren und Produkte vermarkten oder entwickeln, die den passenden Verbrauchern einen Mehrwert bieten, die Preisenstabilität maximieren und das Absatzvolumen steigern.

„Marken und Einzelhändler können es sich nicht länger leisten, auf nur die Hälfte der möglichen Informationen zurückzugreifen. Das Say-Do Framework liefert Verhaltensdaten, die auf realen Kaufmustern basieren, damit unsere Kunden ihre Preise halten, Absatzvolumen zurückgewinnen und präzise Wachstumspotenziale erschließen können“, so Marta Cyhan-Bowles, Chief Communications Officer & Head of Global Marketing COE bei NIQ.

Dieses neue Framework lässt sich problemlos auf verschiedene Kategorien, Kohorten, Märkte und Aussagen anwenden und kann gewichtet werden, um markenspezifische Prioritäten zu berücksichtigen. Da es durch das global vernetzte Panel-Netzwerk von NIQ kontinuierlich mit aktuellen Daten gespeist wird, können Unternehmen nachverfolgen, wie Veränderungen in der Stimmung, der Kommunikation oder den makroökonomischen Rahmenbedingungen das Verbraucherverhalten im Laufe der Zeit beeinflussen. Es ist nicht nur ein Diagnosewerkzeug, sondern vielmehr ein dynamischer, beständiger Umsatzmotor.

Dank der proprietären Verknüpfungsmethodik von NIQ können Führungskräfte nicht nur erkennen, wo die Absichten der Verbraucher hinter den Handlungen zurückbleiben, sondern auch das „Warum“ verstehen und herausfinden, wie diese Lücke gewinnbringend geschlossen werden kann.

„Dies ist die bislang beste Möglichkeit, um die Kluft zwischen den Ansichten der Verbraucher und ihrem Kaufverhalten zu verstehen“, so Troy Treagan, Chief Product Officer bei NIQ. „Jahrelang konnten Führungskräfte nur Vermutungen darüber anstellen, warum Absichten nicht in Taten umgesetzt wurden. Jetzt können sie die Ursachen für diese Diskrepanz erkennen, ihre finanziellen Auswirkungen quantifizieren und datengestützte Maßnahmen ergreifen, um diese Lücke zu schließen. Jedes Unternehmen, das im Jahr 2026 wieder an Dynamik gewinnen möchte, sollte dieses Framework als Grundlage für seine Entscheidungen nutzen.“

Das Say–Do Gap Measurement Framework ist nun weltweit als Teil der NIQ’s Full View™-Suite verfügbar. Weitere Informationen erhalten Sie unter niq.com/say-do-framework.

Über NIQ

NIQ ist ein führender Anbieter von Consumer Intelligence, der eine umfassende Sicht auf das Kaufverhaltens von Verbrauchern ermöglicht und neue Wege zum Wachstum aufzeigt. Unsere globale Reichweite umfasst mehr als 90 Länder, etwa 85 % der Weltbevölkerung und über 7,2 Billionen US-Dollar an weltweiten Verbraucherausgaben. Mit einem holistischen Blick auf den Einzelhandel und den umfangreichsten Erkenntnissen zu Verbrauchern, die mit anspruchsvollen Analysen über hochmoderne Plattformen bereitgestellt werden, erstellt NIQ den Full View™.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.niq.com.

© 2026 Nielsen Consumer LLC. Alle Rechte vorbehalten.

#NIQ-General

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Ansprechpartner für Medien: media.relations@niq.com

© 2000-2026 DZ BANK AG. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen |
2026 Infront Financial Technology GmbH