Börseninformationen

08.01.2026 10:16:05 - BUSINESS WIRE: Lenovo definiert die nächste Ära der hybriden KI mit einem personalisierten, wahrnehmungsfähigen und proaktiven KI-Portfolio auf der Tech World @ CES 2026

MITTEILUNG UEBERMITTELT VON BUSINESS WIRE. FUER DEN INHALT IST ALLEIN DAS BERICHTENDE UNTERNEHMEN VERANTWORTLICH.

Lenovo kündigt die geräteübergreifende persönliche KI „Lenovo and Motorola Qira“, neue Motorola-Flaggschiff-Smartphones, ein erweitertes Portfolio an KI-PCs, visionäre Proof-of-Concepts einschließlich agentenbasierter Wearables und revolutionäre Inferenzserver sowie Durchbrüche bei KI-Technologien für die FIFA, die Formel 1® und die Unterhaltungsbranche an.

LAS VEGAS --(BUSINESS WIRE)-- 08.01.2026 --

Heute hat Lenovo auf der Tech World @ CES 2026 im Sphere in Las Vegas die bislang kühnsten Innovationen für die Zukunft der hybriden KI vorgestellt. Dazu gehören ein neuer persönlicher KI-Superagent, KI-PCs und -Smartphones, Proofs of Concept wie agentenbasierte Wearables, eine KI-Infrastruktur der nächsten Generation für Unternehmen sowie bahnbrechende Kooperationen mit der Unterhaltungs- und Sportbranche.

Aufbauend auf jahrelanger KI-Innovation in den Bereichen Geräte, Infrastruktur, Lösungen und Dienstleistungen demonstrierte Lenovo, wie KI heute persönlich, wahrnehmungsfähig, proaktiv und allgegenwärtig ist. Die neuen Angebote von Lenovo sind auf Einzelpersonen und Organisationen zugeschnitten und fungieren als digitale Zwillinge, um Maßnahmen über Ökosysteme hinweg zu koordinieren und die Produktivität, Vernetzung und Kreativität zu steigern.

Während einer beeindruckenden Präsentation auf der Bühne der Sphere hielten Branchenführer und Koryphäen gemeinsam mit Lenovo eine Keynote, in der sie detailliert erläuterten, wie hybride KI persönliche, unternehmerische und öffentliche Modelle sicher miteinander verbindet, um die Welt zu verändern – vom Fußballplatz bis zur Fabrikhalle – und so intelligentere KI für alle zu ermöglichen.

Zu den wichtigsten Ankündigungen gehörten:

„Für jeden von uns wird KI unsere Kreativität fördern, unsere Intuition schärfen und unsere Vorstellungskraft beflügeln, da sie nun auf unsere einzigartige Sprache, unsere Gewohnheiten, Erfahrungen und Erinnerungen zurückgreift. Dies ist eine grundlegende Veränderung hin zur Erweiterung, Steigerung und Maximierung des menschlichen Potenzials“, erklärte Yuanqing Yang, Chairman und CEO von Lenovo. „Für ein Unternehmen ist die Transformation sogar noch tiefgreifender: KI geht über Prozessmanagement und Workflow-Optimierung hinaus. Sie ermöglicht es Unternehmen nun, proprietäre Daten aus ihren eigenen Abläufen zu nutzen und ihre eigene Entscheidungslogik anzuwenden, um zu einer selbstlernenden, sich selbst neu erfindenden Einheit zu werden.“

Diese schnelle Anpassung und Individualisierung ermöglichen einen beispiellosen Grad an nahtlosem Betrieb, wobei KI-Agenten mit größerer Autonomie und Fachkompetenz agieren und interagieren – auf Geräten, auf privaten Servern oder in der Cloud.

„Dies bezeichnen wir als intelligente Modellorchestrierung und bildet die Grundlage jedes AI Super Agent“, erklärte Tolga Kurtoglu, CTO von Lenovo. „Es ermöglicht einem KI-Agenten, auf eine Reihe spezialisierter Modelle zuzugreifen, das für die aktuellen Anforderungen des Benutzers am besten geeignete Modell zu identifizieren und die Leistung zu optimieren – wodurch die Sicherheit maximiert, die Latenz minimiert und die Rechenkosten reduziert werden.“

Persönliche KI auf allen Geräten mit Lenovo und Motorola Qira

Lenovo and Motorola Qira ist ein persönlicher KI-Superagent, der nahtlos auf Lenovo- und Motorola-Geräten – einschließlich PCs, Smartphones, Tablets und Wearables – funktioniert und kontextbezogene Unterstützung bietet. Diese einheitliche KI, die als Personal Ambient Intelligence System bezeichnet wird, erscheint auf Lenovo-Produkten als „Lenovo Qira“ und auf Motorola-Produkten als „Motorola Qira“ und verkörpert das Engagement von Lenovo, eine persönliche KI für mehrere Geräte anzubieten.

Mit der Zustimmung des Benutzers ist Lenovo Qira darauf ausgelegt, Benutzer zu verstehen und Maßnahmen auf unterstützten Geräten, in Apps und Diensten zu ergreifen, die auf Lenovo- und Motorola-Produkten laufen. Mithilfe multimodaler Eingaben und einer persönlichen Wissensdatenbank lernt Lenovo Qira aus den Informationen, die Nutzer freigeben, und wendet dieses Wissen überall an, um sofortige und persönliche Unterstützung zu bieten.

Lenovo Qira setzt Erkenntnisse in Maßnahmen um, indem es Aufgaben über Geräte, Dienste und Arbeitsabläufe hinweg koordiniert, um Benutzern dabei zu unterstützen, fundierte und wirkungsvolle Schritte zu unternehmen.

Erfahren Sie mehr über Lenovo Qira.

Erweiterung des KI-PC-Portfolios mit Intel

Lenovo hat die nächste Generation der Aura Edition KI-PCs vorgestellt, die gemeinsam mit Intel entwickelt wurden. Sie sind mit den neuen Intel Core Ultra Series 3-Prozessoren ausgestattet und wurden gemeinsam entwickelt, um personalisierte Leistung zu vereinheitlichen.

Das erweiterte Aura Edition-Portfolio umfasst nun:

Zu den wichtigsten Merkmalen gehören:

„Als wir begannen, gemeinsam an der Aura Edition zu arbeiten, war es unser gemeinsames Ziel, ein außergewöhnlich intelligentes PC-Erlebnis für Kunden zu schaffen, indem wir die Führungsrolle von Lenovo im Bereich Design mit der KI-Leistung von Intel auf allen Ebenen kombinierten“, erklärte Lip-Bu Tan, CEO von Intel. „Diese Zusammenarbeit wird fortgesetzt, während wir das Aura Edition-Portfolio von Lenovo erweitern, das mit den neuesten Core Ultra Series 3-Prozessoren von Intel ausgestattet ist und noch mehr Formfaktoren und Funktionen bietet.“

Erfahren Sie mehr über den neuen KI-PC und das erweiterte Geräteportfolio.

Neue Motorola-Flaggschiff-Smartphones und limitierte Editionen

Motorola hat sein Premium-Smartphone-Portfolio um zwei Flaggschiff-Geräte mit künstlicher Intelligenz erweitert, die modernste Leistung und Eleganz vereinen:

Im Rahmen einer Vertiefung der Technologiepartnerschaft mit der FIFA wurde auch das motorola razr FIFA World Cup 26™ Edition vorgestellt. Inspiriert von der offiziellen Marke des Turniers, verfügt es über ein geometrisches Design auf der Rückseite, das die Energie, Inklusivität und Dynamik des Turniers widerspiegelt, sowie über ein interaktives externes Display und KI-Erlebnisse.

Erfahren Sie mehr über alle Ankündigungen von Motorola.

Visionäre KI-gestützte Proofs of Concept

Lenovo präsentierte eine Reihe von Proofs of Concept mit innovativen Designs und einem Ökosystem aus KI-fähigen Geräten, die die Produktivität steigern, das Nutzererlebnis verbessern und das Wohlbefinden schützen.

Zu den bahnbrechenden Konzepten gehörten:

Ebenfalls vorgestellt wurde das Projekt Kubit, Lenovos Konzept für einen persönlichen KI-Hub, ein persönliches Edge-Cloud-Gerät zur Unterstützung KI-fähiger Anwendungen auf zahlreichen PCs, Smartphones, Wearables und Smart-Home-Geräten. Der Hub beherbergt zwei kompakte ThinkStation PGX-KI-Workstations, die auf dem NVIDIA Grace Blackwell Superchip basieren, hinter einem transparenten Touchscreen-Display und sammelt plattformübergreifende Daten, um Einzelpersonen Zugang zu neuen Ebenen der Analytik und KI-fähigen Anwendungen zu ermöglichen.

Das 312 Labs-Team von Motorola stellte außerdem das Projekt Maxwell vor: einen Proof of Concept für einen KI-basierten, wahrnehmungsfähigen Begleiter, der sich in das Geräte-Ökosystem von Motorola Qira einfügen lässt, jederzeit zugänglich und kontextsensitiv ist. Auf Aufforderung hin sammelt dieser hilfreiche Assistent kontinuierlich vollständige Szenariodaten – er sieht, was Sie sehen, hört, was Sie hören, und hört Ihnen zu, was Sie sagen – und liefert Echtzeit-Einblicke und personalisierte Empfehlungen. Dies bedeutet, dass der KI-Perceptive Companion kontextbezogene Vorschläge unterbreiten kann, die zur Automatisierung und Optimierung alltäglicher Aufgaben beitragen.

Erfahren Sie mehr über die innovativen Proof-of-Concept-Projekte von Lenovo.

Enterprise AI transformiert durch innovative Inferenzserver

Lenovo hat das branchenweit umfassendste Portfolio an für Inferenz optimierten Servern angekündigt, die speziell dafür entwickelt wurden, KI dorthin zu bringen, wo Daten generiert werden – in Rechenzentren, in hybriden Umgebungen und am Netzwerkrand.

Die neuen Lenovo ThinkSystem- und Lenovo ThinkEdge-Server bieten robuste KI-Inferenzleistung für Workloads jeder Größe und in jeder Branche. Die neue Produktpalette umfasst:

In Verbindung mit Lenovo Hybrid AI Advantage profitieren Kunden von beispiellosem Fachwissen, Anwendungsfällen und Support während des gesamten Lebenszyklus.

Erfahren Sie mehr über die neuen KI-Inferenzserver von Lenovo.

Lenovo Agentic AI-Dienstleistungen in den Bereichen Fertigung, Logistik und Robotik

Hybrid AI Advantage von Lenovo transformiert bereits jetzt Unternehmensabläufe und bietet private Clouds mit On-Premise- und Edge-Lösungen, um leistungsstarke KI zu ermöglichen und gleichzeitig Unternehmensdaten zu schützen. Es umfasst nun Lenovo Agentic AI Services, einen Full-Lifecycle-Service, der Unternehmen bei der Entwicklung, Bereitstellung und Verwaltung von KI-Agenten unterstützt, die Abläufe optimieren, manuelle Arbeitslasten reduzieren und Probleme schneller und konsistenter lösen.

Mit Unterstützung der Lenovo Hybrid AI Factory bieten diese Dienste Unternehmen einen praktischen Weg von der Identifizierung hochwertiger Anwendungsfälle bis hin zum Einsatz kontrollierter, produktionsreifer Agenten. Auf der Grundlage der Lenovo AI Library mit validierten Anwendungsfällen können Kunden maßgeschneiderte Agenten der Enterprise-Klasse in nur 90 Tagen bereitstellen.

Lenovo hat außerdem Lenovo xIQ vorgestellt, eine Suite aus drei KI-nativen Bereitstellungsplattformen, die Teil der Lenovo Hybrid AI Factory sind und die Bereitstellung und Verwaltung von KI auf Geräten, in Anwendungen und in Cloud-Umgebungen vereinfachen. Die Lenovo xIQ-Plattformen integrieren Lenovo Agentic AI Services, die Lenovo Hybrid AI Factory und die Lenovo AI Library in einem einzigen, durchgängigen Hybrid-KI-Modell.

Erfahren Sie mehr über die neuen Hybrid-KI-Lösungen von Lenovo für den gesamten Lebenszyklus.

Auf der Bühne der Sphere präsentierte Lenovo seine KI-gestützte Lieferkettenplattform Lenovo iChain anhand einer Echtzeit-Visualisierung des ThinkBook Plus Auto Twist AI PC, der aus 2.700 Komponenten besteht, die weltweit aus über 180 Märkten bezogen und sequenziert wurden. iChain nutzt Multi-Agent-Orchestrierung, um die globale Beschaffung zu verwalten, Störungen vorherzusagen, die Logistik zu optimieren und die Montage zu koordinieren.

Lenovo hat außerdem einen Durchbruch im Bereich der Unternehmensrobotik vorgestellt: Der sechsbeinige KI-Roboter „Daystar“ („Robodog“), der für einen großen Energieversorger eingesetzt wird, erreicht eine Erkennungsgenauigkeit von 90 % bei strukturellen und sicherheitsrelevanten Problemen und schützt gleichzeitig menschliche Techniker vor gefährlichen Umgebungen.

Lenovo AI Cloud Gigafactory mit NVIDIA

Lenovo hat die Ausweitung seiner Zusammenarbeit mit NVIDIA im Bereich hybride KI bekannt gegeben und bekräftigt damit das gemeinsame Engagement, die Einführung von KI auf privaten, geschäftlichen und öffentlichen KI-Plattformen durch gemeinsame Innovationen zu beschleunigen

Die Lenovo AI Cloud Gigafactory mit NVIDIA wurde für KI-Cloud-Anbieter der nächsten Generation entwickelt und begegnet dieser Herausforderung durch die Vereinheitlichung der vorintegrierten hybriden KI-Infrastruktur von Lenovo, der beschleunigten Computing-Plattformen von NVIDIA, einschließlich des neuen NVIDIA Vera Rubin NVL72 KI-Supercomputers, und der Lenovo Hybrid AI Factory Services für den gesamten Lebenszyklus, um die Bereitstellung und die Zeit bis zum ersten Token (TTFT) für KI-Factory-Workloads mit Billionen von Parametern zu vereinfachen.

Erfahren Sie mehr über die Lenovo AI Cloud Gigafactory mit NVIDIA.

Außergewöhnliche Erlebnisse schaffen

Die Unternehmensinnovationen von Lenovo sind für Kunden jeder Größe konzipiert – darunter auch Sphere, die hochmoderne immersive Unterhaltungsstätte, in der die heutige Ankündigung stattfand. Als offizieller Technologiepartner von Sphere Studios wurde die Rechenleistung von Lenovo genutzt, um die Erstellung der Inhalte von Sphere für die heutige Keynote zu unterstützen.

Mit leistungsstarken Workstations und Infrastrukturplattformen ist die Technologie von Lenovo vollständig in die Produktionsabläufe und Betriebsprozesse von Sphere Studios integriert. Hunderte von Lenovo ThinkSystem SR655 V3-Servern, ausgestattet mit AMD EPYC™-Prozessoren und NVIDIA-Beschleunigern, werden eingesetzt, um Originalinhalte und immersive Erlebnisse an diesem einzigartigen Veranstaltungsort zu unterstützen.

KI im Sport: Erkenntnisse und verbesserte Erlebnisse für die FIFA und die Formel 1®

Lenovo ist offizieller Technologiepartner des FIFA World Cup 2026™ und des FIFA Women’s World Cup 2027™. Lenovo und die FIFA haben Football AI Pro vorgestellt, das mit der Lenovo’s AI Factory entwickelt wurde. Football AI Pro ist ein spezialisiertes Tool für den Fußballbereich, das mehrere Agenten koordiniert, um Millionen von Datenpunkten zu durchsuchen, über 2.000 verschiedene Kennzahlen zu analysieren und schnelle Erkenntnisse zu liefern:

Football AI Pro verkörpert perfekt die Verschmelzung der Visionen „Smarter AI for All“ von Lenovo und Football Unites the World der FIFA – eine Verpflichtung, die Yuanqing Yang und Gianni Infantino eingegangen sind, als die globale Partnerschaft zwischen Lenovo und der FIFA auf der Tech World 2024 bekannt gegeben wurde.

Lenovo hat außerdem neue KI-gestützte Fan-Erlebnisse vorgestellt, die noch in diesem Jahr eingeführt werden sollen, darunter die KI-gestützte Ref Cam View, KI-gestützte Wegfindung für die Navigation im Stadion, personalisierte Tools zur Erstellung von Highlights für Lenovo- und Motorola-Nutzer sowie Verbraucherversionen von Football AI Pro.

Erfahren Sie mehr über die Ankündigungen von Lenovo und der FIFA.

Lenovo und die Formel 1® haben die Einführung der Lenovo Neptune Liquid Cooling-Technologie angekündigt, um die nächste Welle der Innovation im Bereich der Übertragung voranzutreiben. Die Lösung von Lenovo optimiert die High-Performance-Computing-Infrastruktur (HPC) des Unternehmens und stellt einen wichtigen Schritt in Richtung seiner umfassenderen Nachhaltigkeitsziele dar, während sie gleichzeitig dazu beiträgt, Live-Übertragungen an mehr als 820 Millionen Fans auf der ganzen Welt zu liefern.

Erfahren Sie mehr über die Partnerschaft zwischen Lenovo und der Formel 1.

Intelligentere KI für alle: aufmerksame, personalisierte und skalierbare Lösungen

Von Multi-Agent-Geräten für den persönlichen Gebrauch bis hin zu Echtzeit-Inferenzinfrastrukturen entwickelt Lenovo ein KI-Ökosystem, das skalierbar und anpassbar ist und die Leistungsfähigkeit der KI für alle zugänglich macht.

Entdecken Sie alle Pressemitteilungen und zugehörigen Materialien in der Lenovo Tech World auf der CES-Pressemappe.

Über Lenovo

Lenovo ist ein globales Technologieunternehmen mit einem Umsatz von 69 Milliarden US-Dollar, belegt Platz 196 in der Fortune Global 500 und bedient täglich Millionen Kunden in 180 Märkten. Geleitet von der Vision „Smarter Technology for All“ (Intelligentere Technologie für alle) hat Lenovo auf seinem Erfolg als weltweit größter PC-Hersteller aufgebaut und ein umfassendes Portfolio aus KI-fähigen, KI-bereiten sowie KI-optimierten Geräten (PCs, Workstations, Smartphones, Tablets), Infrastruktur (Server, Storage, Edge, High-Performance-Computing und softwaredefinierte Infrastruktur), Software, Lösungen sowie Services entwickelt. Durch kontinuierliche Investitionen in wegweisende Innovationen gestaltet Lenovo eine gerechtere, vertrauenswürdigere und intelligentere Zukunft für alle. Lenovo ist an der Börse Hongkong unter Lenovo Group Limited (HKSE: 992) (ADR: LNVGY) gelistet. Weitere Informationen finden Sie auf https://www.lenovo.com sowie im StoryHub.

Intel, das Intel-Logo und andere Intel-Marken sind Markenzeichen der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Stuart Gill
sgill@lenovo.com

© 2000-2026 DZ BANK AG. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen |
2026 Infront Financial Technology GmbH