Börseninformationen

09.02.2026 18:09:06 - BUSINESS WIRE: Align Partners veröffentlicht Aktionärsbrief und reicht formelle Aktionärsanträge bei DB Insurance ein

MITTEILUNG UEBERMITTELT VON BUSINESS WIRE. FUER DEN INHALT IST ALLEIN DAS BERICHTENDE UNTERNEHMEN VERANTWORTLICH.

SEOUL, Südkorea --(BUSINESS WIRE)-- 09.02.2026 --

Align Partners Capital Management Inc. („Align Partners“), ein Aktionär der DB Insurance Co., Ltd. (KRX:005830) („DBI“ oder das „Unternehmen“), der 1,9 % der Anteile hält, hat sich in einem öffentlichen Aktionärsbrief an das Board of Directors von DBI gewandt, um eine Stärkung der Kapitalallokationspolitik und der Governance-Aufsicht zu fordern. Außerdem hat Align Partners formelle Aktionärsanträge für die Jahreshauptversammlung 2026 (Annual General Meeting, „AGM“) eingereicht.

Trotz der soliden Fundamentaldaten von DBI — einschließlich einer Eigenkapitalrendite (Return on Equity, ROE) von 16,1 % und einer K-ICS-Quote von 226 % — wird das Unternehmen mit einem bereinigten Kurs-Buchwert-Verhältnis von 0,40 gehandelt, was einem massiven Abschlag von 60 % gegenüber seinem Gesamtkapital gemäß IFRS 17 entspricht. Align Partners hat eine ineffiziente Kapitalallokation und eine unzureichende unabhängige Governance-Aufsicht als Hauptursachen für diese anhaltende Unterbewertung ausgemacht.

In dem Aktionärsbrief wird ausgeführt, dass die Kapitalrendite (Return on Required Capital, ROR) von DBI mit 21,2 % deutlich unter dem Niveau inländischer und internationaler Wettbewerber liegt, was auf die historische Fokussierung auf Umsatzwachstum statt auf risikobereinigte Rentabilität zurückzuführen ist. Dies wird durch eine passive Ausschüttungspolitik und strukturelle Interessenkonflikte noch verstärkt. Vor allem der Anteil der kontrollierenden Familie von 47,8 % an DB Inc. im Vergleich zu 20,9 % an DBI schafft Anreize, Gewinne durch margenstarke konzerninterne IT-Verträge und Markenlizenzgebühren zu verschieben. Außerdem wird die kürzlich erfolgte Übertragung eigener Aktien an einen Mitarbeiter-Sozialfonds als Manöver zur „Wiederbelebung” der Stimmrechte zugunsten der kontrollierenden Aktionäre betrachtet.

Um diese Missstände zu beseitigen, schlägt Align Partners in seinem Schreiben acht strategische Maßnahmen vor, unter anderem die Umstellung auf ein ROR-basiertes Management, die Implementierung einer Kapitalpolitik mit einer angestrebten Ausschüttungsquote von 50 % und die sofortige Einziehung des eigenen Aktienbestands von 12,6 %. Darüber hinaus werden die Einstellung unfairer konzerninterner Transaktionen, die Umstellung auf ein gemeinsames Markenrechtsmodell sowie institutionelle Reformen wie die Trennung der Funktionen des CEO und des Board Chair gefordert. Eine formelle Antwort und ein aktualisierter „Value-up”-Plan werden bis zum 6. März 2026 erwartet.

Zudem hat Align Partners die folgenden Aktionärsanträge zur Abstimmung auf der Hauptversammlung 2026 eingereicht:

Für weitere Informationen lesen Sie bitte (Brief/Vorschlag). Bei Fragen wenden Sie sich bitte an dbi_valueup@alignpartnerscap.com.

Über

Align Partners Capital Management Inc. ist eine Investmentgesellschaft, deren Schwerpunkt auf Korea liegt. Unter der Leitung von CEO Changhwan Lee nutzt Align Partners seine Expertise in den Bereichen Private Equity und Investmentbanking, um mit Portfoliounternehmen zusammenzuarbeiten und Ineffizienzen in der Unternehmensführung sowie den „Korea-Discount“ zu beseitigen.

https://www.alignpartnerscap.com/en/

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Align Partners
Taesung Lee / Jane Kim
dbi_valueup@alignpartnerscap.com
+82-2-6956-8312

© 2000-2026 DZ BANK AG. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen |
2026 Infront Financial Technology GmbH