11.07.2024 07:32:42 - Erneute Einstiegsmöglichkeit nach Kursrücksetzer? Greenridge Exploration startet Explorationsprogramm auf seinem Uran-Projekt "Carpenter Lake"

EQS-Media / 2024-07-11 / 07:30 CET/CEST

Greenridge Exploration Inc. (ISIN: CA3949191041 ; WKN: A3EXGV), Greenridge oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen ein umfangreiches Sommerexplorationsprogramm (das Programm) auf seinem Projekt Carpenter Lake (das Projekt "Carpenter Lake" oder "das Projekt") am südlichen Rand des Athabasca-Beckens in der kanadischen Provinz Saskatchewan aufgenommen hat.

Greenridge Exploration Inc. ist ein Mineralexplorationsunternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, durch den Erwerb, die Exploration und die Erschließung wichtiger Mineralprojekte in Nordamerika Mehrwert für seine Aktionäre zu schaffen. Das Uranprojekt "Carpenter Lake" erstreckt sich über 7 Mineralclaims mit 13.387 Hektar Grundfläche im Bereich der "Cable Bay Shear Zone" im Athabasca-Becken und das Unternehmen bemüht sich um die Erprobung mehrerer vorrangiger Ziele zur Weiterentwicklung des Projekts. Das unternehmenseigene Uranprojekt "Nut Lake" im Thelon-Becken war Gegenstand historischer Bohrungen, die bis zu 9 Fuß mit 0,69 % U3O8 durchteuften, einschließlich 4,90 % U3O8 über 1 Fuß in 8 Fuß Tiefe. Darüber hinaus befindet sich das unternehmenseigene Kupferprojekt "Weyman" im Südosten von British Columbia im südlichen Teil der berühmten Quesnel-Terran. Das Unternehmen steht unter der Leitung eines erfahrenen Managementteams und Board of Directors, die über beträchtliche Erfahrung in der Kapitalbeschaffung und dem Ausbau von Bergbauprojekten verfügen.

Überblick über das Explorationsprogramm im Sommer 2024

Im Auftrag von Greenridge führt die Firma "Dahrouge Geological Consulting Ltd." ("DGC") ein vierzehntägiges groß angelegtes Programm auf dem unternehmenseigenen Projekt "Carpenter Lake" durch, das Folgendes umfasst:

- Detaillierte geologische Kartierungen in sehr höffigen Zielgebieten;

- Prospektionsarbeiten und Gesteinsprobenahmen in vorrangigen Zielgebieten; und

- Untersuchungen mit einem Szintillometer in vorrangigen Gebieten, in denen keine Ausbisse vorhanden sind.

Abbildung 1: Regionalkarte des Uranprojekts "Carpenter Lake"

Das Hauptziel des Programms besteht darin, die Beschaffenheit der Zielgebiete abzugrenzen und dabei neue vorrangige Gebiete zu ermitteln, die im Rahmen eines zukünftigen Bohrprogramms weiter erprobt werden können.

DGC" hat seine bewährte Methodik zur Zielermittlung auf die geologischen Daten von Greenridge angewendet, um unter Einbeziehung historischer und aktueller Explorationsdaten vorrangige Zielgebiete zu umreißen. Das Programm wird sich auf die "Cable Bay Shear Zone" ("CBSZ") konzentrieren - eine große Struktur, die das Projekt durchkreuzt und mehrere bei Flugmessungen ermittelte radiometrische Anomalien sowie eine Reihe von gut definierten Leitern beherbergt. Weitere Schwerpunkte des Programms sind die Untersuchung zahlreicher Urananomalien, die in historischen Seesedimentproben gefunden wurden, sowie Radon-im-Boden-Anomalien.

Russel Starr, CEO von Greenridge, sagte dazu:

Der Beginn des Arbeitsprogramms 2024 auf dem Projekt Carpenter Lake ist ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen. Das Unternehmen, das sich auf die Cable Bay Shear Zone konzentriert, ist der Ansicht, dass die bisherigen radiometrischen Anomalien sehr vielversprechend sind, und freut sich auf die ersten Ergebnisse. Das Ziel dieses Programms ist es, vorrangige Gebiete zu identifizieren, die wir im Zuge unserer zukünftigen Bohrungen erproben werden."

Informationen über das Projekt "Carpenter Lake"

Das Konzessionsgebiet "Carpenter Lake" befindet sich entlang der "CBSZ", unmittelbar südlich des südlichen Randbereichs des Athabasca-Beckens. Das Projekt liegt zwischen 1 und 35 km südlich des Beckenrandes und wird von archaischen Gesteinen der "Virgin River Domain" und der "Mudjatik Domain" unterlagert. Sandstein der "Athabasca Group" kommt innerhalb des Projektgebiets nicht vor. Die "Virgin River Domain" westlich der "CBSZ" ist in Ost-West-Richtung etwa 40 km breit. Der größte Teil der "Virgin River Domain" besteht aus felsischen Gneisen, die eine starke nordöstliche Struktur aufweisen. Insgesamt weisen diese Gesteinszusammensetzungen lithologische und metamorphologische Ähnlichkeiten zu jenen der "Mudjatik Domain" östlich der "CBSZ" auf. Die "Virgin Schist Group" tritt in Form von Linsen und Bändern auf, die in Richtung der westlichen Grenze des Gebiets immer häufiger vorkommen. Die Gruppe besteht aus Psammopeliten, Quarzit, Pelit, Amphiboliten, Kalksilikaten und gebänderten Eisenformationen.

Die Geologie des Projekts umfasst Granitgneis und Granitpegmatit - die vorherrschenden Lithologien auf dem Projekt "Carpenter Lake" sind - sowie in geringerem Ausmaß mafischen Gneis, pelitischen Schiefer und vereinzelte mafische Intrusionsgänge. Die "CBSZ" ist auf dem Projektgelände durch drei parallele elektromagnetische Leiterachsen abgegrenzt, die das Hangende, das Liegende und die Mitte einer leitfähigen Platte aus graphitischem oder sulfidreichem Gestein erkennen lassen.

Auf der anderen Seite der "Virgin River Domain" ("VRD") und subparallel zur "CBSZ" befindet sich die tektonische Zone "Snowbird", eine weitere große Strukturdomäne. Vierzig Kilometer nordwestlich des Projekts, auf der "VRD", liegt die "Centennial" Zone von Cameco Corporation - ein hochgradig mineralisierter Körper, in dem Diamantbohrungen Gehalte von bis zu 25,6 % U3O8 über 0,5 m (DDH VR-018W2) und 8,78 % U3O8 über 33,9 m (VR-031W3) durchteuft haben1.

Bei früheren Explorationsarbeiten wurden zahlreiche Urananomalien in historischen Seesedimentproben ermittelt, die anhand von Anomalien sowohl entlang als auch westlich der "CBSZ", die bei radiometrischen Flugmessungen abgegrenzt wurden, bestätigt wurden. Der Korridor mit gut definierten Leitern entlang der "CBSZ" unterstreicht das Potenzial für das Vorkommen einer Uranmineralisierung entlang der regionalen Struktur, insbesondere an jenen Stellen, an denen es Anzeichen für quer verlaufende Strukturen gibt. Das Vorhandensein von leitfähigen graphitischen Peliten, die bei elektromagnetischen Flug- und Bodenmessungen definiert wurden, wird durch historische Diamantbohrungen unmittelbar nördlich des Projekts bekräftigt.

Abbildung 1: Geochemie des Projekts "Carpenter Lake"

* Eine Mineralisierung auf anderen Konzessionsgebieten, auf die hierin Bezug genommen wird, ist nicht zwangsläufig ein Hinweis auf eine Mineralisierung auf dem Projekt "Carpenter Lake".

Quellenangaben

1 - Saskatchewan Mineral Resources Assessment File: 74G12-0052, UEM Inc., 2005 and VR-031W3, Cameco Corp., 2010.

Steigender Bedarf an Atomkraft respektive Uran

Weltweit wächst der Bedarf an sauberer Energie, und viele Länder, mit Ausnahme etwa von Deutschland, sehen in der Atomkraft einen unverzichtbaren Bestandteil ihrer Energieversorgung, um den CO2-Ausstoß zu senken. Diese steigende Nachfrage nach Atomkraftwerken dürfte auch den Bedarf an Uran als Brennstoff weiter ankurbeln. Derzeit gibt es jedoch einige Herausforderungen bei der Versorgung und eine gewisse Knappheit auf dem Markt, da in den letzten Jahren wenig in diesen Sektor investiert wurde. Die Uranproduktion hat daher Mühe, mit der wachsenden Nachfrage Schritt zu halten. Der Entwicklungsprozess neuer Minen ist oft langwierig und kostenintensiv, was zu Schwankungen im Angebot führt und den Uranpreis weiter in die Höhe treiben dürfte.

Auch geopolitische Spannungen und politische Entscheidungen in verschiedenen Ländern haben Einfluss auf den Uranmarkt. Investoren könnten von einer zunehmenden politischen Unterstützung für Atomenergie profitieren, insbesondere wenn Länder ihre Energiepolitik stärker auf nukleare Energie ausrichten oder ausbauen.

Standortvorteile "Thelon-Becken" und "Athabasca-Becken"

Das Uranprojekt "Carpenter Lake" erstreckt sich über 7 Mineral-Claims mit 13.387 Hektar Grundfläche im Bereich der "Cable Bay Shear Zone" im für seine Rohstoffvorkommen weltberühmten Athabasca-Becken. Im Herzen des berühmten "Thelon-Beckens" in Kanada, bekannt für seine reichen Uranvorkommen, bietet Greenridge Exploration Inc. derzeit eine attraktive Investitionsmöglichkeit. Mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit positioniert sich das Unternehmen in den strategisch wertvollen Gebieten von "Nunavut".

Der Kursverlauf hat bereits das große Potential der Greenridge Exploration Inc. (ISIN: CA3949191041; WKN: A3EXGV) angedeutet: Von Anfang Februar bei 0,312 Euro (Stand: 02.02.24) ist der Kurs bis Anfang Juli (Stand: 01.07.24) auf 0,875 Euro geklettert - das ist ein Kursplus von fulminanten 180%! Nach einem kleinen Kursrücksetzer, infolge von Gewinnmitnahmen, bieten sich für risikoaffine Anleger gerade wieder beste Einstiegsmöglichkeiten. Und die Aktie dürfte in diesem positiven Marktumfeld noch viel Luft nach oben haben.

Disclaimer

Diese Veröffentlichung ist Bestandteil einer Werbekampagne für das besprochene Unternehmen und richtet sich an erfahrene und spekulativ orientierte Anleger. Die vorliegende Besprechung von Greenridge Exploration Inc. darf keinesfalls als unabhängige Finanzanalyse oder gar Anlageberatung gewertet werden, da erhebliche Interessenkonflikte, die die Objektivität der Ersteller beeinträchtigen können, vorliegen (siehe im Folgenden Abschnitt "Offenlegung von Interessen und Interessenkonflikten sowie der Regelungen zur Vermeidung von Interessenkonflikten"). Die in den jeweiligen Publikationen von angegebenen Preise zu besprochenen Wertpapieren sind, soweit nicht gesondert ausgewiesen, Tagesschlusskurse des letzten Börsentages vor der jeweiligen Veröffentlichung.

Rechtliche Hinweise

Art der Information: Marketingmitteilung

MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

July 11, 2024 01:32 ET (05:32 GMT)
Name WKN Börse Kurs Datum/Zeit Diff. Diff. % Geld Brief Erster Schluss
GREENRIDGE EXPL. INC. A3EXGV Frankfurt 0,560 02.08.24 14:05:03 ±0,000 ±0,00% 0,000 0,000 0,570 0,560

© 2000-2024 DZ BANK AG. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen | Impressum
2024 Infront Financial Technology GmbH