Börseninformationen

11.11.2025 22:52:01 - BUSINESS WIRE: Red Sea Global gibt die Eröffnung von AMAALA bekannt: Das neue Reiseziel für einen Lebensstil an der Küste

MITTEILUNG UEBERMITTELT VON BUSINESS WIRE. FUER DEN INHALT IST ALLEIN DAS BERICHTENDE UNTERNEHMEN VERANTWORTLICH.

Mit spektakulären Resorts, einem exklusiven Yachtclub und einem weltweit führenden Institut für Meereslebewesen setzt das neueste Reiseziel von RSG neue globale Standards für ganzheitliches Wohlbefinden und Umweltschutz

RIYADH, Saudi-Arabien --(BUSINESS WIRE)-- 11.11.2025 --

Red Sea Global (RSG), der Immobilienentwickler und Pionier des regenerativen Tourismus, gab während des ersten TOURISE-Gipfels die mit Spannung erwartete Eröffnung von AMAALA Triple Bay bekannt.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20251111712021/de/

Eingebettet in drei natürliche Buchten an der zerklüfteten Nordwestküste Saudi-Arabiens, wo die Hijaz-Berge auf das Rote Meer treffen, soll das ultra-luxuriöse Wellness-Reiseziel in den kommenden Monaten eröffnet werden.

„Der Name AMAALA leitet sich vom arabischen Wort für Hoffnung ab und steht für einen neuen, auf Wellness basierenden Lebensstil an der Küste Saudi-Arabiens. Gäste und Bewohner sind eingeladen, zu entdecken und zu würdigen, was es für sie bedeutet, länger und besser zu leben, sei es in ruhigen Rückzugsorten oder bei Abenteuern am Meer und in der Sonne. AMAALA knüpft direkt an die zeitlosen saudischen Traditionen des Rückzugs, der Erneuerung und der Verbundenheit an und ist die neue Heimat für Wellness in der Welt“, sagte John Pagano, Group CEO von Red Sea Global.

Mit der Eröffnung werden zunächst sechs Luxusresorts von Weltklasse sowie ein Yachtclub, ein Meeresleben-Institut, ein hochmoderner Yachthafen und das lebhafte Marina Village ihre Pforten öffnen. Die Wellness Route, ein 5 km langer linearer Park, der die Resorts und Erlebnisse durch unberührte Natur verbindet, wird ebenfalls in den nächsten Monaten eröffnet.

Erste eröffnete Resorts und Erlebnisse

Während Saudi-Arabien seinen Transformationsprozess im Rahmen der Vision 2030 fortsetzt, trägt RSG dazu bei, diese Vision zu verwirklichen, indem es Reiseziele schafft, die nachhaltiges Wachstum fördern, saudische Talente stärken und eine dauerhafte sozioökonomische Wirkung erzielen. Allein AMAALA soll nach seiner Fertigstellung bis zu 50.000 neue Arbeitsplätze schaffen und 11 Milliarden SAR (3 Milliarden USD) zum BIP des Landes beitragen.

RSG investierte 51,04 Milliarden SAR in die erste Phase der Entwicklung des Reiseziels. Nach seiner Fertigstellung wird es insgesamt neun Resorts mit mehr als 1.600 Zimmern umfassen, darunter Marken- und Nicht-Marken-Residenzen. Die verbleibenden drei Resorts, die die erste Phase vervollständigen, sind das Clinique La Prairie Health Resort, das Jayasom Wellness Resort und das Ritz-Carlton Resort. Alle sollen in den kommenden Monaten eröffnet werden und das vielfältige Luxus- und Wellnessangebot von AMAALA weiter verbessern.

Wegweisender regenerativer Tourismus

AMAALA hat sich zum Ziel gesetzt, über die Nachhaltigkeit hinauszugehen und bis 2040 durch die Verbesserung biologisch vielfältiger Lebensräume einen Netto-Naturschutzbeitrag von 30 % für die lokalen Ökosysteme zu leisten. Das Reiseziel wurde sorgfältig so konzipiert, dass es jährlich nicht mehr als 500.000 Besucher aufnehmen kann, um die unberührte Umwelt zu erhalten. Das gesamte Reiseziel wird zu 100 % mit erneuerbarer Energie versorgt, wodurch jährlich 350.000 tCO2eq eingespart werden.

Gäste können über den internationalen Flughafen Red Sea nach AMAALA reisen, der nun Direktflüge aus Doha, Dubai, Jeddah und Riad anbietet, und mit einer Flotte von luxuriösen Elektrofahrzeugen weiterreisen. Eine direkte Verbindung nach Europa wird in Kürze hinzukommen. 2026 wird der Flughafen AlWajh nach Renovierungsarbeiten wiedereröffnet und für eine verbesserte Anbindung des Reiseziels sorgen.

-ENDE-

Über Red Sea Global

Red Sea Global (RSG - www.redseaglobal.com) ist ein vertikal integrierter Immobilienentwickler mit einem vielfältigen Portfolio in den Bereichen Tourismus, Wohnen, Erlebnisse, Infrastruktur, Transport, Gesundheitswesen und Dienstleistungen.

Dazu gehören das luxuriöse regenerative Reiseziel The Red Sea, das seit 2023 Gäste empfängt, und das Thuwal Private Retreat, das 2024 eröffnet wurde. RSG wurde außerdem mit den Renovierungsarbeiten am Flughafen Al Wajh beauftragt, deren Schwerpunkt auf der Modernisierung des bestehenden Terminals und der Infrastruktur sowie dem Bau eines neuen internationalen Terminals liegt.

RSG ist ein Unternehmen der PIF und ein Eckpfeiler der Bestrebungen Saudi-Arabiens, seine Wirtschaft zu diversifizieren. Mit seinem wachsenden Portfolio an Reisezielen, Tochtergesellschaften und Geschäftsbereichen möchte RSG die Welt zu einer nachhaltigeren Zukunft führen und zeigen, wie verantwortungsbewusste Entwicklung Gemeinschaften stärken, die Wirtschaft ankurbeln und die Umwelt verbessern kann.

Über die TOURISE

Die TOURISE ist die weltweit führende Plattform, die neue Horizonte für den globalen Tourismus eröffnet.

Unter der Schirmherrschaft des saudischen Tourismusministeriums und mit Unterstützung der saudischen Tourismusbehörde findet vom 11. bis 13. November 2025 in Riad, Saudi-Arabien, der erste TOURISE-Gipfel statt.

Die Veranstaltung bringt Visionäre aus Politik, Wirtschaft, Investment, Tourismus und Technologie zusammen, um transformative Vereinbarungen voranzutreiben und wirkungsvolle Initiativen zu entwickeln, die die Zukunft der globalen Tourismusbranche neu definieren.

Die TOURISE gewährleistet eine weltweite Beteiligung und bietet gleichzeitig Zugang zu Entscheidungsträgern, die die Entwicklung der Branche prägen. Nach dem Summit wird TOURISE als ganzjährige Plattform fortgesetzt, auf der mutige Ideen in reale Lösungen umgesetzt werden.

Hier werden die nächsten 50 Jahre des Tourismus gestaltet. Gemeinsam sind wir unaufhaltsam.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.tourise.com

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Wenden Sie sich zwecks weiterer Informationen an:
Reem Aljbreen, Senior Manager - Public Relations
+966 53 466 8889
Reem.Aljbreen@RedSeaGlobal.com

© 2000-2025 DZ BANK AG. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen |
2025 Infront Financial Technology GmbH