Hilfe

Wie frage ich Wertpapierkurse ab?

Geben Sie auf unserer Startseite oder auf jeder anderen Seite der Finanzmarktinformationen die Wertpapierkennnummer, den Namen oder das Börsenkürzel des gesuchten Wertpapiers ein.

Sie erhalten nun eine Liste der Wertpapiere, die Ihrer Anfrage am besten entsprechen. Diese Liste enthält den aktuellen Kurs der Papiere und weitere Informationen, die Sie durch Klick auf den Chart-Link () oder den unterstrichenen Namen erhalten. Falls mehr als 20 Papiere gefunden wurden, können Sie sich mit den Pfeilen (Buttons <<   >>) in der Ergebnisliste bewegen.

Wie suche ich nach Symbolnamen?

Abkürzungen von Börsenwerten wie DCX für DaimlerChrysler sind nicht eindeutig. Es kann durchaus sein, dass es den Symbolnamen an mehreren Börsen gibt.

Daher muss zur Eindeutigkeit der Börsenplatz mit angegeben werden:

  • DCX.ETR (DaimlerChrysler an Xetra)
  • SX5E.DJX (Dow Jones Euro StoXX 50)
Wie suche ich nach Wertpapierkennnummern?

Ist die Eingabe numerisch, versucht das System eine Wertpapierkennnummer (WKN) zu finden, die exakt der Eingabe entspricht.

  • 803200

Die WKN muss immer ohne Leerzeichen eingegeben werden.

Welche weitere Möglichkeiten der Kursabfrage gibt es?

Anhand Ihrer Anfrage versucht unser System, den gewünschten Börsenkurs herauszufiltern. Dabei haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

Sie können einen Suchbegriff, z. B. den Unternehmensnamen "Daimler", eine 6-stellige WKN oder ein Wertpapier- mit einem Börsenkürzel, z. B. "DCX.ETR" eingeben. Groß- und Kleinschreibung wird nicht beachtet. Bitte beachten Sie, dass Sonderzeichen wie -;:_#'+*~?!"0&/()~@<> ignoriert und wie ein Leerzeichen behandelt werden. Lediglich der Punkt "." wird als gültiges Zeichen gewertet. Er trennt Wertpapierkürzel und Börsenkürzel. Die Suche können Sie als Exakte Suche und als Tolerante Suche durchführen. Die exakte Suche gibt nur Resultate zurück, in denen Ihre Eingabe genau vorkommt. Die tolerante Suche ignoriert Schreibweisen und Wortreihenfolgen. Sie liefert jeweils die ähnlichsten Ergebnisse zurück. Auf der Startseite sind noch weitere Einschränkungen der Suche möglich. Hier können Sie die Suche auf eine einzelne Börse einschränken oder nur eine einzelne Kategorie von Wertpapieren suchen.

Welche Kurszusätze gibt es?

Amtlich mitgeteilte Kurse werden mit sogenannten Kurszusätzen versehen, um einen möglichst guten Einblick in die Marktlage zu gewähren. Daher reicht die Angabe eines festgestellten Kurses zum Teil nicht aus. Eine Reihe von Abkürzungen, die dann jeweils hinter einem Kurs dargestellt werden, ergänzen den Kurs. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick möglicher Zusätze:

bezahlt (' ' b)
Alle Aufträge sind ausgeführt.

bezahlt kleine Stücke ohne Umsatz (* b*)
Aufträge sind ausgeführt. Kleine Beträge konnten nicht gehandelt werden.

bezahlt Brief (bB)
Die zum festgestellten Kurs limitierten Verkaufsaufträge müssen nicht vollständig ausgeführt sein; es bestand weiteres Angebot.

bezahlt Brief kleine Stck. ohne Umsatz (bB*)
Die zum festgestellten Kurs limitierten Verkaufsaufträge müssen nicht vollständig ausgeführt sein; es bestand weiteres Angebot.
Kleine Beträge konnten nicht gehandelt werden

bezahlt Geld (bG)
Die zum festgestellten Kurs limitierten Kaufaufträge müssen nicht vollständig ausgeführt sein; es bestand weitere Nachfrage.

bezahlt Geld kleine Stck. ohne Umsatz (bG*)
Die zum festgestellten Kurs limitierten Kaufaufträge müssen nicht vollständig ausgeführt sein; es bestand weitere Nachfrage.
Kleine Beträge konnten nicht gehandelt werden.

etwas bezahlt Brief (ebB)
Die zum festgestellten Kurs limitierten Verkaufsaufträge konnten nur zu einem geringen Teil ausgeführt werden.

etwas bezahlt Brief kl.Stck. ohne Umsatz (ebB*)
Die zum festgestellten Kurs limitierten Verkaufsaufträge konnten nur zu einem geringen Teil ausgeführt werden.
Kleine Beträge konnten nicht gehandelt werden.

etwas bezahlt Geld (ebG)
Die zum festgestellten Kurs limitierten Kaufaufträge konnten nur zu einem geringen Teil ausgeführt werden

etwas bezahlt Geld kl. Stck. ohne Umsatz (ebG*)
Die zum festgestellten Kurs limitierten Kaufaufträge konnten nur zu einem geringen Teil ausgeführt werden.
Kleine Beträge konnten nicht gehandelt werden.

rationiert Brief (rB)
Die zum Kurs und niedriger limitierten sowie die unlimitierten Verkaufsaufträge konnten nur beschränkt ausgeführt werden.

rationiert Brief kl. Stck. ohne Umsatz (rB*)
Die zum Kurs und niedriger limitierten sowie die unlimitierten Verkaufsaufträge konnten nur beschränkt ausgeführt werden.
Kleine Beträge konnten nicht gehandelt werden.

rationiert Geld (rG)
Die zum Kurs und darüber limitierten sowie die unlimitierten Kaufaufträge konnten nur beschränkt ausgeführt werden.

rationiert Geld kl. Stck. ohne Umsatz (rG*)
Die zum Kurs und darüber limitierten sowie die unlimitierten Kaufaufträge konnten nur beschränkt ausgeführt werden.
Kleine Beträge konnten nicht gehandelt werden.

Brief (B)
Zu diesem Preis bestand nur Angebot

Geld (G)
Zu diesem Preis bestand nur Nachfrage

Brief kl. Stck. ohne Umsatz (B*)
Zu diesem Preis bestand nur Angebot. Kleine Beträge konnten nicht gehandelt werden.

Geld kl. Stck. ohne Umsatz (G*)
Zu diesem Preis bestand nur Nachfrage. Kleine Beträge konnten nicht gehandelt werden.

Taxe (-T)
Ein Kurs konnte nicht festgestellt werden; der Preis ist geschätzt.

gestrichen (-)
Kurs konnte nicht festgestellt werden.

gestrichen Brief (-B)
Ein Kurs konnte nicht festgestellt werden, da nur Abgebot bestand.

gestrichen Geld (-G)
Ein Kurs konnte nicht festgestellt werden, da nur Nachfrage bestand.

gestrichen Brief Taxe (-BT)
Ein Kurs konnte nicht festgestellt werden, da der Preis auf der Angebotsseite geschätzt ist.

gestrichen Geld Taxe (-GT)
Ein Kurs konnte nicht festgestellt werden, da der Preis auf der Nachfrageseite geschätzt ist.

Kompensationsgeschäft (C)
Zu diesem Kurs wurden ausschließlich Aufträge ausgeführt, bei denen Käufer und Verkäufer identisch waren

Prozentzeichen bei Quoten (%)

Welche Börsenkürzel gibt es?
Börsenkürzel Börsenplatz
BER Berlin
DFK Deutsche Fonds
DTB EUREX
DUS Düsseldorf
ETR XETRA
FSE Frankfurt/Main Stock Exchange
FX1 Forex und Indizes
HAM Hamburg
HAN Hannover
IND USA Indizes
MUN München
STU Stuttgart

© 2000-2010 DZ BANK AG.  Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen
2010 vwd Vereinigte Wirtschaftsdienste AG