10.06.2026 12:26:04 - BUSINESS WIRE: Blue Planet Prize 2026: Bekanntgabe der Preisträger

MITTEILUNG UEBERMITTELT VON BUSINESS WIRE. FUER DEN INHALT IST ALLEIN DAS BERICHTENDE UNTERNEHMEN VERANTWORTLICH.

TOKIO --(BUSINESS WIRE)-- 10.06.2026 --

In diesem Jahr wird zum 35. Mal der Blue-Planet-Preis vergeben, eine von der Asahi Glass Foundation unter Vorsitz von Takuya Shimamura gesponserte internationale Umweltauszeichnung. Jedes Jahr wählt die Stiftung zwei PreisträgerInnen aus, Personen oder Organisationen, die einen bedeutsamen Beitrag zur Lösung globaler Umweltprobleme geleistet haben. Für das Jahr 2026 hat der Vorstand die folgenden Preisträger des Blue-Planet-Preises ausgewählt.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20260603954796/de/

1. Dr. Linda S. Birnbaum (USA), geboren am 21. Dezember 1946
Ehemalige Direktorin des National Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)
Ehemalige Direktorin des National Toxicology Program (NTP)

Dr. Linda S. Birnbaum leitete eine richtungweisende Forschungsarbeit über die Toxizität persistenter organischer Schadstoffe (POP), mit der die internationale Risikobeurteilung erheblich vorangebracht wurde. Es wurde nachgewiesen, wie die Exposition gegenüber endokrinen Disruptoren im Verlauf „kritischer Zeitfenster der Suszeptibilität" - wie etwa der fötalen Entwicklung - die langfristige Gesundheit beeinflussen kann, womit die wissenschaftliche Grundlage für den Schutz gefährdeter Bevölkerungsgruppen gestärkt wurde. Als Direktorin des National Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS) und des National Toxicology Program (NTP) schlug Dr. Birnbaum eine Brücke zwischen Naturwissenschaft und politischen Maßnahmen, indem die Forschungsergebnisse in spürbare Verbesserungen der öffentlichen Gesundheitspolitik umgesetzt wurden.

2. Professor Edward Barbier (USA), geboren am 22. Juli 1957
University Distinguished Professor, Department of Economics, Colorado State University

Professor Edward Barbier leitete Bestrebungen zur Wertschätzung von Naturkapital und Ökosystemdienstleistungen durch Bereitstellung konkreter Richtlinien für politische Maßnahmen und Investition. In seinem vom UNEP in Auftrag gegebenen Bericht „A Global Green New Deal (2009)“ präsentierte er eine Erholungsstrategie, bei der wirtschaftliche Wiederbelebung, Reduzierung von Armut, Dekarbonisierung und Schutz des Ökosystems miteinander integriert wurden. Seitdem hat er den Naturschutz als „strategische Investition“ für wirtschaftlichen Wohlstand neu definiert. Durch seine Analyse der Zusammenhänge zwischen Armut und Umwelt hat er ferner aufgezeigt, wie globale Umweltfragen mit sozialer Gerechtigkeit in Einklang gebracht werden können.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Dr. Tsuguhide Isemura, PhD
THE ASAHI GLASS FOUNDATION
2nd Floor, Science Plaza, 5-3 Yonbancho Chiyoda-ku, Tokio 102-0081 Japan
Tel.: +81-3-5275-0620
E-Mail: post@af-info.or.jp
URL: https://www.af-info.or.jp/en/

© 2000-2026 DZ BANK AG. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen |
2026 Infront Financial Technology GmbH