IRW-PRESS: Medigene AG: Medigene präsentiert 6-tägiges Herstellungsverfahren
für TCR-T-Therapien mit ausgeprägten Stammzelleigenschaften
Planegg/Martinsried (IRW-Press / 25.04.2024)
Die Medigene AG (Medigene oder das "Unternehmen", FWB: MDG1, Prime Standard) ein
immunonkologisches Plattformunternehmen, das sich auf die Erforschung und
Entwicklung von T-Zell-Immuntherapien für solide Tumore konzentriert,
präsentiert heute auf dem CHI's 8th Annual Immuno-Oncology Summit Europe, der
vom 23. bis 25. April 2024 in London stattfindet, einen umfassenden Überblick
über das Leitprogramm MDG1015 im Übergang zur klinische Entwicklung. Hierbei
handelt es sich um eine T-Zell-Rezeptor-modifizierte T-Zell (TCR-T) -Therapie
der dritten Generation, die auf NY-ESO-1 / LAGE-1a (New York esophageal squamous
cell carcinoma 1 / L Antigen Family Member-1a) gerichtet und mit dem
kostimulatorischen PD1-41BB-Switch-Protein (CSP) ausgestattet und verbessert
ist.
Die Präsentation mit dem Titel "MDG1015: a 3rd Generation TCR-T Therapy
Incorporating the PD1-41BB Costimulatory Switch Protein, Advancing to the
Clinic" ist auf der Website von Medigene unter
https://medigene.de/wissenschaft/abstracts/ verfügbar.
Die Behandlung von Tumoren, die Krebs-Testis-Antigene (CTAs) exprimieren, zeigt
vielversprechende klinische Vorteile. Die Erhöhung der Wirksamkeit und
Sicherheit sowie die Gewährleistung einer nachhaltigen Wirkung sind jedoch
verbesserungsbedürftige Aufgaben. Medigene löst diese Herausforderungen mit
einem umfassenden Ansatz, der mit der Entwicklung eines potenziell erstklassigen
3S (sensitiv, spezifisch und sicher) TCR beginnt. Anschließend wird der 3S-TCR
mit dem exklusiven PD1-41BB CSP des Unternehmens auf den modifizierten
TCR-T-Zellen verbessert. Abschließend produziert Medigene ein Arzneimittel (AM)
mit individueller Zusammensetzung.
"Unser innovativer Ansatz bei Medigene verbessert nicht nur die Funktionalität
von TCR-T-Zellen durch die Kombination unserer 3S-TCRs mit dem
kostimulatorischen PD1-41BB-Switch-Protein, sondern legt auch großen Wert auf
den AM-Herstellungsprozess. Dieser Prozess ist für die Herstellung wirksamer,
sicherer und beständiger TCR-T-Therapien von entscheidender Bedeutung", erklärte
Kirsty Crame, MD, VP Clinical Strategy & Development. "Mit unserer Konzentration
auf die AM-Zusammensetzung wollen wir die Zeit für die Ex-vivo-Herstellung des
AMs verkürzen und damit den gesamten Zeitbedarf für die Behandlung der Patienten
reduzieren (die sogenannte vein-to-vein-Zeit), während gleichzeitig die höchsten
Standards für Sicherheit, Wirksamkeit und Beständigkeit gewährleistet sind."
Medigene hat ein beschleunigtes 6-tägiges Herstellungsverfahren entwickelt, das
sich auf die Anreicherung von CD8+ T-Zellen konzentriert und gleichzeitig ein
hohes Maß an Stammzelleigenschaften beibehält. Auf diese Weise können
hochwirksame AM hergestellt werden, da sich auf dem Gebiet gezeigt hat, dass AM
mit einem höheren Grad an Stammzelleigenschaften eine größere Wirksamkeit und
Beständigkeit aufweisen. Durch die Einbeziehung des PD1-41BB CSP werden CD4+
T-Zellen innerhalb der DP überflüssig, da CD8+ T-Zellen in die Lage versetzt
werden, eigenständig unterstützende Zytokine zu produzieren. Auf diese Weise
können die potenziellen Risiken von CD4+ T-Zellen umgangen werden, was sowohl
die klinische Sicherheit als auch die therapeutische Wirksamkeit verbessern
kann.
Mehrere in vitro Studien mit MDG1015 haben eindeutig eine verbesserte
Anti-Tumor-Immunantwort für MDG1015 im Vergleich zu TCRs ohne CSP gezeigt. Diese
Verbesserung zeigt sich in einer erhöhten Proliferation von TCR-T-Zellen und
einer deutlich gesteigerten Freisetzung von Interferon (IFN), was als
zuverlässiger Indikator für eine überlegene Funktionalität der TCR-T-Zellen
gilt. Darüber hinaus zeigte MDG1015 erhöhte Polyfunktionalität und eine
eindeutige Beständigkeit der Wirkung mit einer schnellen und anhaltenden
Eliminierung von Tumorzellen bei multiplen seriellen sogenannten Re-Challenges
von CTA/PD-L1-positiven Zellen.
Die IND/CTA-Zulassung für MDG1015 wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2024
erwartet. Die klinischen Indikationen für MDG1015 wurden in erster Linie auf
Grundlage des hohen ungedeckten medizinischen Bedarfs sowie der Ausprägung des
Zielantigens und/oder von PD-L1 ausgewählt. Dies führte zur Auswahl von
Magenkrebs, Eierstockkrebs, myxoiden/rundzelligen Liposarkomen und synovialen
Sarkomen als erste klinische Anwendungsgebiete. Die erste Patientenrekrutierung
wird vorbehaltlich der Finanzierung bis Ende des Jahres 2024 erfolgen. Auf
Grundlage dessen erwartet das Unternehmen, im vierten Quartal 2025 erste Daten
aus der Dosis-Eskalationsphase vorlegen zu können.
Über Medigene AG
Medigene AG (FWB: MDG1) ist ein immunonkologisches Plattformunternehmen, das
sich auf die Entwicklung von differenzierten T-Zell-Therapien zur Behandlung von
soliden Tumoren spezialisiert hat. Die End-to-End-Plattform umfasst mehrere
proprietäre und exklusive Technologien, die es dem Unternehmen ermöglichen,
optimale T-Zell-Rezeptoren sowohl gegen Krebs-Testis-Antigene als auch gegen
Neoantigene zu generieren. Diese T-Zell-Rezeptor-modifizierten (TCR)-T-Zellen
werden dann verbessert, um erstklassige, differenzierte TCR-T-Therapien für
mehrere solide Tumorindikationen zu entwickeln, wobei die
Arzneimittelzusammensetzung hinsichtlich Sicherheit, Wirksamkeit und
Beständigkeit optimiert ist. Die End-to-End-Plattform bietet Produktkandidaten
sowohl für die eigene Therapeutika-Pipeline als auch für Partnerschaften.
Medigenes führendes TCR-T-Programm MDG1015 wird voraussichtlich in der zweiten
Hälfte des Jahres 2024 die IND/CTA-Zulassung erhalten. Für weitere Informationen
besuchen Sie bitte https://medigene.de/.
Über Medigenes MDG1015-Programm
MDG1015 ist eine neuartige TCR-T-Therapie der dritten Generation, die auf
NY-ESO-1 / LAGE-1a abzielt, ein gut angreifbares und validiertes
Krebs-Hoden-Antigen, das in verschiedenen Tumorarten vorkommt. MDG1015 enthält
unseren NY-ESO-1 / LAGE-1a TCR mit optimaler Affinität (sensitiv, spezifisch und
sicher) in Kombination mit unserem proprietären PD1-41BB-kostimulatorischen
Switch-Protein, das die PD1/PD-L1-Hemmungsachse blockiert und gleichzeitig die
T-Zelle über den gut beschriebenen 4-1BB-Signalweg aktiviert, was die Aktivität
und Persistenz der TCR-T-Zellen in der feindlichen Tumormikroumgebung erhöht.
MDG1015 durchläuft derzeit IND/CTA-Zulassungsstudien, wobei die
IND/CTA-Zulassung in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 erwartet wird.
Über Medigenes kostimulatorisches PD1-41BB-Switch-Protein
Checkpoint-Inhibition über den PD-1/PD-L1-Signalweg:
Es ist bekannt, dass solide Tumorzellen speziell von aktivierten T-Zellen
abgetötet werden können. Die Tumorzellen können diesen Angriffen entkommen,
indem sie hemmende Moleküle auf ihrer Oberfläche exprimieren, so genannte
"Checkpoint-Proteine" wie den "Programmed Death Ligand 1" (PD-L1). In diesem
Fall werden T-Zellen inaktiviert, die PD-1, den natürlichen Rezeptor für PD-L1,
exprimieren. Die Expression von PD-L1 durch Tumore stellt also einen adaptiven
Immunresistenzmechanismus dar, der zum Überleben und Wachstum von Tumoren führen
kann.
Der kostimulatorische Signalweg über 4-1BB (CD137):
Eine effektive Immunreaktion von T-Zellen auf Antigene erfordert typischerweise,
dass neben der primären Stimulation durch das Antigen über den T-Zell-Rezeptor
(TCR) auch kostimulatorische Signale empfangen werden. Die intrazellulären
Signaldomänen des 4-1BB-Proteins bieten einen gut charakterisierten Weg zur
positiven Verstärkung der T-Zell-Reaktionen.
Das kostimulatorisches PD1-41BB Switch-Protein von Medigene macht sich die
Bindung von PD-1 auf den T-Zellen an PD-L1 auf Tumoren zunutze. Im
Switch-Protein wurde die hemmende Signaldomäne von PD-1 durch die aktivierende
Signaldomäne von 4-1BB ersetzt. Infolgedessen leitet das Switch-Protein anstelle
des normalerweise hemmenden Signals via PD-1 ein aktivierendes Signal an die
TCR-T-Zellen weiter. Dadurch können sich die PD1-41BB-modifizierten TCR-T-Zellen
in Gegenwart von PD-L1-positiven Tumorzellen stark vermehren und bei
wiederholter Exposition eine stärkere Abtötung der Tumorzellen vermitteln.
Außerdem verbessern die durch das Switch-Protein übermittelten Signale auch die
metabolische Fitness von TCR-T-Zellen und ermöglichen ihnen eine bessere
Funktionalität trotz niedrigem Glukosespiegel oder hohen Mengen des
immunsuppressiven Faktors TGFß - beides Merkmale, die typisch für eine stark
feindselige Umgebung um den Tumor herum sind.
Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird auf eine geschlechterspezifische
Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der
Gleichbehandlung für beide Geschlechter.
Medigene AG
Pamela Keck
Tel.: +49 89 2000 3333 01
E-Mail: investor@medigene.com
Falls Sie die Zusendung von Informationen über Medigene zukünftig nicht mehr
wünschen, bitten wir um eine entsprechende Mitteilung per E-Mail
(investor@medigene.com), wir werden Sie dann von unserer Verteilerliste
streichen.
(Ende)
Aussender:
Medigene AG
Lochhamer Straße 11
82152 Planegg/Martinsried
Deutschland
Ansprechpartner: Medigene PR/IR
Tel.: +49 89 2000 3333 01
E-Mail: investor@medigene.com
Website: www.medigene.de
ISIN(s): DE000A1X3W00 (Aktie)
Börse(n): Regulierter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate
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