IRW-PRESS: Medigene AG: Medigene AG gibt Auswahl des Leitkandidaten für
MDG2021 und Ausbau der TCR-T KRAS-Bibliothek für solide Tumore bekannt
Planegg/Martinsried, 20. Juni 2024 / IRW-Press / Die Medigene AG (Medigene oder
das "Unternehmen", FWB: MDG1, Prime Standard), ein immunonkologisches
Plattformunternehmen, das sich auf die Erforschung und Entwicklung von
T-Zell-Immuntherapien für solide Tumore konzentriert, gibt heute bekannt, dass
es seinen Leitkandidaten für MDG2021 ausgewählt hat. MDG2011 ist eine
T-Zell-Rezeptor-modifizierte T-Zell-(TCR-T) Therapie, die gegen KRAS (Kirsten
rat sarcoma viral oncogene homologue) G12D mit humanen Leukozyten-Antigen
(HLA)-A*11 gerichtet ist und in Kombination mit der PD1-41BB kostimulatorischen
Switch-Protein (CSP)- Technologie des Unternehmens entwickelt wird.
Mit seiner firmeneigenen End-to-End (E2E) Plattform hat das Unternehmen
erfolgreich einen optimalen KRAS G12D-HLA-A*11 TCR generiert, der die
Auswahlkriterien des Unternehmens für hochspezifische, sensitive und sicherere
(3S) TCRs erfüllt und nun in die präklinische Phase eintreten kann. Zu den
Bewertungskriterien des Unternehmens für die TCR-Auswahl gehörte die sensible
und präzise Erkennung von Tumorzellen in Kombination mit einem hohen
Sicherheitsprofil, das sich durch die fehlende Erkennung von gesunden Zellen und
Geweben mit und ohne HLA- Übereinstimmung auszeichnet. "Wir freuen uns, bekannt
geben zu können, dass wir erfolgreich einen neuartigen 3S TCR für KRAS G12D-A*11
entwickelt haben, der unsere strengen Auswahlkriterien - hohe Spezifität,
erhöhte Sensitivität und ein großes Potenzial für mehr Sicherheit - erfüllt",
sagte Dr. Selwyn Ho, CEO oder Medigene AG.
"Die Auswahl dieses KRAS G12D- TCRs erweitert unsere Bibliothek von TCRs gegen
Neoantigene und Krebs-Testis-Antigene. Zudem sind wir zuversichtlich, dass wir
durch die Kombination unserer PD1-41BB CSP-Verbesserungstechnologie erstklassige
TCR-T-Therapien entwickeln können, die Patienten mit bisher schwer behandelbaren
soliden Tumoren wie Darmkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs bessere
Behandlungsergebnisse bieten. Wir freuen uns darauf, erste präklinische Daten zu
MDG2021 auf kommenden wissenschaftlichen Konferenzen in der zweiten Jahreshälfte
2024 zu präsentieren."
Die E2E-Plattform des Unternehmens wird weiterhin 3S-TCRs mit einzigartigen und
unverwechselbaren Eigenschaften generieren, die in verschiedenen Therapieformen,
wie TCR-T-Therapien, TCR-gesteuerte T-Zell-Engagern und TCR-Therapien mit
natürlichen Killerzellen, eingesetzt werden können. Der neueste 3S TCR wurde für
die gemeinsame Anwendung mit Medigenes PD1-41BB CSP entwickelt, um die
Proliferation, Persistenz und zytotoxische Funktion der TCR-T-Zellen zu
verbessern und gleichzeitig die immunsuppressiven Effekte der Tumormikroumgebung
abzuschwächen.
Nach der Ankündigung von Medigenes erstem KRAS-Programm MDG2011 (KRAS G12V-A*11)
im Juni 2023 ist MDG2021 nun das neuste Programm in der präklinischen
Entwicklung innerhalb Medigenes Neoantigen-Bibliothek, die mehrere
KRAS-Mutationen und HLAs umfasst. Das Programm MDG20xx dient der
Weiterentwicklung der TCR-Bibliothek des Unternehmens und untersucht weitere
KRAS- Neoantigen-Mutationen sowie HLAs.
--- Ende der Pressemeldung ---
Über Medigene AG
Medigene AG (FWB: MDG1) ist ein immunonkologisches Plattformunternehmen, das
sich auf die Entwicklung von differenzierten T-Zell-Therapien zur Behandlung von
soliden Tumoren spezialisiert hat. Die End-to-End-Plattform umfasst mehrere
proprietäre und exklusive Technologien, die es dem Unternehmen ermöglichen,
optimale T-Zell-Rezeptoren sowohl gegen Krebs-Testis-Antigene als auch gegen
Neoantigene zu generieren. Diese T-Zell-Rezeptor-modifizierte (TCR)-T-Zellen
werden dann verbessert, um erstklassige, differenzierte TCR-T-Therapien für
mehrere solide Tumorindikationen zu entwickeln, wobei die
Arzneimittelzusammensetzung hinsichtlich Sicherheit, Wirksamkeit und
Beständigkeit optimiert ist. Die End-to-End-Plattform bietet Produktkandidaten
sowohl für die eigene Therapeutika-Pipeline als auch für Partnerschaften.
Medigenes führendes TCR-T-Programm MDG1015 ist auf Kurs für den IND-Antrag im 3.
Quartal 2024 und den CTA- Antrag im 4. Quartal 2024. Weitere Informationen unter
http://www.medigene.de
Über Medigenes End-To-End-Plattform
Medigenes Immuntherapien tragen dazu bei, die körpereigenen Abwehrmechanismen
des Patienten zu aktivieren, indem sie sich T-Zellen im Kampf gegen den Krebs zu
Nutze machen. Die End-to-End-Plattform von Medigene kombiniert mehrere exklusive
und proprietäre Technologien, um erstklassige TCR-T-Therapien zu entwickeln. Die
Plattform umfasst mehrere TCR-Generierungs- und Optimierungstechnologien (z.B.
Allogeneic-HLA (Allo-HLA) TCR-Priming), sowie Produktverbesserungstechnologien
(z.B. PD1-41BB und CD40L-CD28 kostimulatorischen Switch-Proteine, iM-TCR) um die
Herausforderungen bei der Entwicklung wirksamer, dauerhafter und sicherer
TCR-T-Therapien zu meistern. Partnerschaften mit mehreren Unternehmen, darunter
BioNTech und Regeneron, validieren die Assets und Technologien der Plattform.
Über Medigenes TCR-T-Zellen
T-Zellen stehen im Mittelpunkt der therapeutischen Ansätze von Medigene. Die
Immuntherapien von Medigene helfen, die körpereigenen Abwehrprozesse des
Patienten zu aktivieren und die T-Zellen im Kampf gegen den Krebs zu nutzen. Die
Therapien von Medigene rüsten die patienteneigenen T-Zellen mit
tumorspezifischen T-Zell-Rezeptoren (TCRs) aus und schaffen so TCR-modifizierte
T-Zellen mit erhöhtem Potenzial, Krebszellen zu erkennen und effizient
abzutöten. Medigenes Ansatz zur Immuntherapie zielt darauf ab, die Toleranz des
Patienten gegenüber Krebszellen und die tumorbedingte Immunsuppression zu
überwinden. Durch die Aktivierung der T-Zellen des Patienten außerhalb des
Körpers, ihre genetische Modifizierung mit tumorspezifischen TCRs und die
Vermehrung der daraus resultierenden aktivierten TCR-T-Zellen können Patienten
schnell eine große Anzahl tumorspezifischer T-Zellen zur Krebsbekämpfung
verabreicht werden.
Über Medigenes kostimulatorisches PD1-41BB-Switch-Protein
Checkpoint-Inhibition über den PD-1/PD-L1-Signalweg:
Es ist bekannt, dass solide Tumorzellen speziell von aktivierten T-Zellen
abgetötet werden können. Die Tumorzellen können diesen Angriffen entkommen,
indem sie hemmende Moleküle auf ihrer Oberfläche exprimieren, so genannte
"Checkpoint-Proteine" wie den "Programmed Death Ligand 1" (PD-L1). In diesem
Fall werden T-Zellen inaktiviert, die PD-1, den natürlichen Rezeptor für PD-L1,
exprimieren. Die Expression von PD-L1 durch Tumore stellt also einen adaptiven
Immunresistenzmechanismus dar, der zum Überleben und Wachstum von Tumoren führen
kann.
Der kostimulatorische Signalweg über 4-1BB (CD137):
Eine effektive Immunreaktion von T-Zellen auf Antigene erfordert typischerweise,
dass neben der primären Stimulation durch das Antigen über den T-Zell-Rezeptor
(TCR) auch kostimulatorische Signale empfangen werden. Die intrazellulären
Signaldomänen des 4-1BB-Proteins bieten einen gut charakterisierten Weg zur
positiven Verstärkung der T-Zell-Reaktionen.
Der PD1-41BB Switch-Rezeptor von Medigene macht sich die Bindung von PD-1 auf
den T-Zellen an PD-L1 auf Tumoren zunutze. Im Switch-Rezeptor wurde die hemmende
Signaldomäne von PD-1 durch die aktivierende Signaldomäne von 4-1BB ersetzt.
Infolgedessen leitet der Switch-Rezeptor anstelle des normalerweise hemmenden
Signals via PD-1 ein aktivierendes Signal an die TCR-T-Zellen weiter. Dadurch
können sich die PD1-41BB-modifizierten TCR-T-Zellen in Gegenwart von
PD-L1-positiven Tumorzellen stark vermehren und bei wiederholter Exposition eine
stärkere Abtötung der Tumorzellen vermitteln. Außerdem verbessern die durch den
Switch-Rezeptor übermittelten Signale auch die metabolische Fitness von
TCR-T-Zellen und ermöglichen ihnen eine bessere Funktionalität trotz niedrigem
Glukosespiegel oder hohen Mengen des immunsuppressiven Faktors TGFß - beides
Merkmale, die typisch für eine stark feindselige Umgebung um den Tumor herum
sind.
Über KRAS
KRAS (Kirsten rat sarcoma viral oncogene homologue) gehört zur Gruppe der
kleinen sogenannten Guanosin-5-Triphosphat (GTP)-bindenden Proteine, die als
RAS-ähnliche GTPasen bekannt sind. Unter physiologischen Bedingungen steuert
KRAS die Zellproliferation und das Überleben.
Bei Krebserkrankungen ist KRAS häufig verändert, und dies bei einer Vielzahl von
oft tödlich verlaufenden soliden Krebsarten wie dem duktalen Adenokarzinom der
Bauchspeicheldrüse, dem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs und dem kolorektalen
Krebs. Mutationen im KRAS-Gen führen zur Bildung von Neoantigenen, die das
unkontrollierte Wachstum von Krebszellen fördern. Diese Mutationen innerhalb des
KRAS-Gens treten nur in Krebszellen auf und fehlen in gesundem Gewebe, was KRAS
zu einem attraktiven Angriffspunkt für TCR-T-Therapien macht.
T-Zell-Rezeptor-gesteuerte T-Zell-Therapien bieten einen vielversprechenden
Ansatz, um gegen diese Mutationen vorzugehen und die Herausforderungen solider
Tumoren zu bewältigen. Im Gegensatz zu CAR-T-Zellen, die für die Erkennung
Oberflächenantigene benötigen und möglicherweise nur begrenzt zugänglich sind,
erkennen TCR-T-Zellen ein breiteres Spektrum an Zielen, einschließlich
intrazellulärer Proteine wie Neoantigene. Aufgrund dieser einzigartigen
Fähigkeit eignen sich TCR-T-Therapien besonders gut für die Bekämpfung von
KRAS-Mutationen und anderen anspruchsvollen Neoantigenen.
Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese
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Medigene AG
Pamela Keck
Phone: +49 89 2000 3333 01
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Lochhamer Straße 11
82152 Planegg/Martinsried
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Ansprechpartner: Medigene PR/IR
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