Börseninformationen

Welche Chancen bieten Knock-Outs?

Knock-Out-Produkte bieten Anlegern die Chance, mit einem kleinen Kapitaleinsatz an der Wertentwicklung einer Aktie, einem Index, Rohstoff oder Währung teilzunehmen. Aufgrund des Hebels ist es ihm möglich, eine bessere Performance als mit der Direktanlage zu erzielen.

Knock-Outs gleichen einer Anlage in Futures. Der Anleger kann die Vorteile der hohen Hebelwirkung und der transparenten Preisbildung ohne Volatilitätseinflüsse nutzen. Auf der anderen Seite sind die Risiken sehr viel geringer und nur auf das eingesetzte Kapital beschränkt.

In bestimmten Marktsituationen hat der Anleger die Chance, Hebelprodukte zu nutzen, die höhere Hebel als ein Futures aufweisen.

Anleger besitzen über Longs (Call) oder Shorts (Puts) die Möglichkeit, sowohl auf steigende als auch auf fallende Kurse zu setzen. Über die Shorts ist dem Anleger wie bei Futures der theoretische Leerverkauf möglich.

Aufgrund der transparenten Preisbildung, hat der Anleger mit Hebel-Produkte die Chance, in vielen Marktsituationen Handelsstrategien besser umsetzen als mit Optionsscheinen. Knock-Outs und Rolling Turbos steigen und fallen wie ihr Innerer Wert. Sie sind daher wesentlich transparenter als Optionsscheine und daher für den Anleger einfacher zu verstehen.

Der Anleger hat anders als bei den Optionsscheinen die Chance, ohne Abhängigkeit von Zeitwert und Volatilität an der Wertentwicklung von Aktien, Indizes, Rohstoffen oder Währungen zu partizipieren. Ein Volatilitätseffekt ist nur bei Knock-Outs bemerkbar, die auf der Grundlage von Optionsscheinen konstruiert worden sind und deren Kurs in die Nähe der Knock-Out-Barrieren geraten.

© 2000-2024 DZ BANK AG. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen | Impressum
2024 Infront Financial Technology GmbH