Börseninformationen

Welche Kennzahlen sind bei Zertifikaten gebräuchlich?

Die Ausgestaltung der jeweiligen Rückzahlungsbedingungen von Zertifikaten ist sehr unterschiedlich. Dem entsprechend viele verschiedene Kennzahlen sind zu beachten, wobei aber nicht jede Kennzahl für jeden Zertifikatetyp relevant ist.

Zu den gebräuchlichsten Kennzahlen und Merkmalen gehört der "Cap". Er steht für eine Beschränkung möglicher Erträge auf einen bestimmten Maximalwert und gehört beispielsweise bei Discount-Zertifikaten zu den entscheidenden Größen.

Eine andere sehr wichtige Kennzahl ist die "Rendite p.a.". Die Kleinbuchstaben p.a. stehen für das lateinische "per annum" und signalisieren, dass bei der Berechnung so getan wird, als ob die Laufzeit des jeweiligen Zertifikats genau einem Kalenderjahr entspricht. Sinnvoll ist diese Betrachtung, um die Renditeerwartung verschiedener Investmentformen vergleichbar zu machen und mögliche Fehleinschätzungen zu vermeiden, die beim alleinigen Blick auf die absoluten Ertragszahlen entstehen können, die ja - in der Regel - mit der Länge des Anlagezeitraums tendenziell zunehmen.

© 2000-2024 DZ BANK AG. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen | Impressum
2024 Infront Financial Technology GmbH